24. Nordbayerisches Pedersentreffen
23. - 25. September 2016

Fränkische Seenplatte, Spalter Hopfenland, Kastell Biriciana am Limes
Landkreis Weißenburg/Gunzenhausen

- Vorläufiges Programm -

PedersenRadler300
Zum 24.Nordbayerischen Pedersentreffen treffen wir uns diesmal ca. 50 km südlich von Nürnberg.

Unsere Radtouren durch das Spalter Hopfenland führen uns unter anderem zum Großen Brombachsee. Schon 1997 beim 5.Nordbayerischen Treffen kamen wir ganz in seine Nähe, damals war diese Talsperre, die zu den größten in der Bundesrepublik gehört, noch im Bau. Mittlerweile hat sich das Gebiet zu einer beliebten Freizeit- und Ferienregion entwickelt - nicht nur für die Nürnberger Metropolregion. Wer Lust hat, kann auf eigene Faust mit dem weltweit ersten und größten Binnengewässer-Trimaran über den See tuckern.


Freitag, 23. September 2016


Ab ca. 14:30 Uhr Eintreffen der Teilnehmer am Hotel im Landkreis Weißenburg/Gunzenhausen. Der diesjährige Gasthof befindet sich in ruhiger Lage und ist mit ÖPNV und über die Autobahn sehr gut erreichbar.

Gegen 16:00 Uhr ist eine Begrüßungsausfahrt in Richtung Seenplatte geplant (ca. 18 km). Die Entscheidung für den Gasthof am Abend ist noch nicht abschließend gefallen, aber wie immer wird es sicherlich ein gemütlicher Ort sein.

Samstag, 24. September 2016


Unsere heutige Radtour (ca. 65 km) führt uns ins Spalter Hopfenland. Beim Mittagessen am Samstag kann man(n) und Frau unter vielen Dreiecksrahmen velosophieren und beim „Radsherren“ leckere fränkische Spezialitäten genießen, bevor wir dann die Kalorien durch die Fahrt über einige Asphaltblasen wieder verbrennen. Auf dem Rückweg erfahren wir im Spalter Hopfenmuseum Wissenswertes über das „Grüne Gold“. Im Hotel gibt’s dann zum Abschluss des Tages ein leckeres Abendessen für Fleisch- und Gemüseliebhaber.

Sonntag, 25. September 2016


Am Sonntag geht es gemütlich in die historische Altstadt nach Weißenburg. Hier sehen wir uns am ehemaligen Limes die Rekonstruktion des römischen „Kastells Biriciana“ an. Nach einem deftigen Mittagessen geht es bis ca. 16:00 Uhr wieder zurück zum Hotel (Tagesstrecke ca. 45km). Diejenigen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist sind, können sich bereits in Weißenburg wieder auf den Heimweg machen.

Gerne könnt Ihr wie immer nach vorheriger Rücksprache auch einen Tag länger bleiben bzw. vorher anreisen.



Im Preis enthalten sind alle Essen von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag (ohne Getränke), der Eintritt in das Hopfenmuseum Spalt, in das Kastell Biriciana in Weißenburg und der Busbegleitservice, sowie das Gruppenbild. (Die Bilder vom Vorjahr bekommt ihr dann auch vor Ort).

Die Teilnahme ist aus organisatorischen Gründen auf 50 Personen begrenzt. Bei Unterbringung im Doppelzimmer beträgt die Teilnahmegebühr (ähnlich dem Vorjahr) pro Person Euro 218,00 und im Einzelzimmer Euro 256,00. Gerne könnt ihr Euch auch mit einem allein reisenden Pedersenfahrer ein Zweibettzimmer teilen.

Für Tagesgäste beträgt die Teilnahmegebühr am Samstag incl. Mittagessen und Abendessen Euro 70,00 und am Sonntag incl. MIttagessen Euro 50,00 - Übernachtungsgäste haben in jedem Fall Vorrang bei der Teilnahme. Falls ihr mit dem eigenen Wohnmobil kommt, bitte ich um kurze Info - es gibt genügend schöne Plätze in unmittelbarer Nähe zum Hotel.

Die Anmeldeunterlagen findet ihr hier. Die Reservierung erfolgt in der Reihenfolge des Zahlungseingangs. Für Teilnehmer ohne eigenes Pedersen stehen auch mehrere Leih-Pedersen vom Pedersen-Radladen zur Verfügung - bitte voranmelden. Pedersen-Neulinge oder -Interessierte sind herzlich willkommen.

Anmeldeschluß für das 24. Nordbayerische Pedersentreffen ist der
15. August 2016.



Alles weitere wie Essensplan, Anfahrts- und GPX-Routenbeschreibung gehen euch zwei Wochen vor dem Treffen zu.

Herzlichst grüßt euch
Thomas

PS: Änderungen des Programmablaufs sind möglich!