10. Internationales Festival des Fahrrad-Film (ICFF)

Am kommenden Wochenende findet in Herne in den Flottmann-Hallen bereits zum 10.Male das Internationale Festival des Fahrrad-Films statt. Am Freitag beginnt das Programm mit sieben Abenteuerfilmen mit und ohne Rad, sowie einer Podiumsdiskussion. Am Samstag nach einem Critical Mass gibt es ab 17:00 Uhr ein Bike Horror Spezialfilmprogramm, bevor dann um 20:00 das ICFF-Hauptprogramm beginnt mit 18 Filmen aus 10 Ländern.

Das offizielle Programm gibt's hier: www.cyclingfilms.de/programm/

Ein historischer Irrtum?

Drais
Wurde die Laufmaschine als Vorgänger des Fahrrads vor knapp zwei Jahrhunderten im Jahre 1817 von Freiherr Karl von Drais erfunden um die Folgen einer Klimakrise zu überwinden?
Prof Dr. Hans-Erhard Lessing schrieb in seinem Buch "Automobilität" (www.perlentaucher.de/buch/hans-erhard-lessing/automobilitaet.html) das ein Vulkanausbruch wohl der Urknall für die Erfindung des Karlsruher Erfinders war. Seine erste Fahrt führte von seinem Mannheimer Haus in den Quadraten zum Schwetzinger Relaishaus im heutigen Stadtteil Rheinau.
Ein historischer Irrtum für Jost Peitsch wie er in der Ausgabe des Mannheimer Morgens vom vergangenen Wochenende berichtet (www.morgenweb.de/nachrichten/wissenschaft/ein-historischer-irrtum).

Mal schaun was wir noch alles über Freiherr von Drais bis zum Festjahr 2017 erfahren. Dieses Jubiläum der ersten Radfahrt wird sicherlich nicht nur in Mannheim groß gefeiert.

Weitere Infos zu Karl von Drais im Netz: de.wikipedia.org/wiki/Karl_Drais - Wikipedia // www.karl-drais.de - ADFC Mannheim // www.karldrais.de - Prof. Dr. H. E. Lessing // www.danke-karl-drais.de - Martin Hauge // www.radler-martin.de - Martin Hauge // www.mannheim.de - Stadt Mannheim

Auf drei Rädern von Bayern an die Ostsee

Denjenigen die beim Pedersentreffen in Hof/Münchberg dabei waren werden viele Szenen der ersten beiden Teile der Dokumentation „Auf drei Rädern von Bayern an die Ostsee“ bekannt vorkommen. Aber auch für die anderen ist die kurzweilige Kessler-Expedition in 4 Teilen a´90 Minuten sehr sehenswert. Große Lust hätte ich die gefahrene Route mit dem Pedersen abzuradeln !

Link zur Übersichtsseite des RBB: www.rbb-online.de/kessler/index.html und der Mediathek der ARD: www.ardmediathek.de

PS: Die vorherige Kessler-Doku „Mit dem Postrad über die Alpen“ ist für die meisten von euch auf eigener Hängematte sicherlich zu schweißtreibend.

25 Jahre Wiedervereinigung - Feierlichkeiten in Frankfurt

Unser Frankfurter Hängemattenradler Günter war mit dabei beim Treffen im Landkreis Hof und hat mir folgende Infos zukommen lassen:

„.... Ich hatte wieder das Glück, dabei zu sein. Es hat nicht geregnet. Und passend zum Jubiläum 25 Jahre deutsche Einheit hatten wir das Dorf Mödlareuth besichtigt, das in der Teilung Deutschlands den Beinamen Klein-Berlin erhielt. Es war die einzige Ortschaft im geteilten Deutschland, in dem die gleiche Maueranlage wie in Berlin errichtet wurde.

Nun wird die Wiedervereinigung ... in Frankfurt am Main gefeiert. Gertrud und ich haben uns gestern bereits in das bunte Treiben gestürzt. Prompt sind wir am Länderstand von Bayern auf die Nachbildung des Dorfes Mödlareuth gestoßen. Zur gleichen Zeit wurde von diesem Stand ein Interview mit einem Bürger von Mödlareuth gemacht, der in dem Grenzmuseum als Referent tätig ist. Ausschnitte dieses Interviews sind im hr-Fernsehen übertragen worden.

In dem Video mit der Unterschrift - hessen extra: Wir feiern die Einheit! Das Fest beginnt - könnt ihr euch das Interview im Internet (s.u.) ansehen. Der Interviewteil liegt etwa zwischen der 23. und der 30. Minute des ca. 40-minütigen Videos. Dort könnt ihr auch Gertrud und mich im Hintergrund sehen. Zwischen den zwei gezeigten Interview-Teilen eröffnet Volker Bouffier breit grinsend offiziell die Feierlichkeiten.“
http://hessenschau.de/gesellschaft/tausende-besucher-beim-einheitsfest,einheitsfest-frankfurt-start-100.html